Im April 1997 gründete Siegfried Reitberger die Firma „Kanzlei für Finanzdienste“ in Hallstadt bei Bamberg. Als 39-jähriger kündigte er seine Stelle in einem Großkonzern und begann von vorne. Im Hotel seiner Mutter, in einem 16 m² begann er ohne Kundenstamm ausgestattet mit einem Schreibtisch, Computer und einem Telefon. Ihm war klar, dass es seine Berufung ist, Menschen zur finanziellen Freiheit zu führen und zu beraten. Im Jahr 2006 zog die Firma „Kanzlei für Finanzdienste“ mit Ihrem Sitz nach Bamberg.

Im November 2010 gründete Siegfried Reitberger neben der Firma „Kanzlei für Finanzdienste“ die Firma „Bamberger Ruhestandsplanung BRP GmbH“.

Im Laufe der 24 Jahren wuchs der Kundenstamm auf über 500 Kunden an; das verwaltete Kundenvermögen auf über 50 Millionen Euro.

Im Jahr 2015 wurde für die finanzielle Bildung die „Siegfried Reitberger – Akademie für Finanzwissen“ gegründet.

Im Jahr 2019 erschien das Buch „Aufwachen – Dein Reichtum wartet“, indem Herr Siegfried Reitberger sein gesamtes Wissen weiter gibt.

Siegfried Reitberger hat im Laufe der Zeit weit über 250.000 € in seine Weiterentwicklung investiert, Es zahlte sich mit großem Erfolg aus, weil er dadurch sein Potential entfalten konnte. Er besuchte über 150 Seminare und las weit über 100 Bücher, mit dem Bestreben, sich immer weiter zu entwickeln. Sein Motto ist:” Niemals stehen bleiben”!

Am 01.09.2021 gelang ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Aus der Bamberger Ruhestandsplanung BRP GmbH wurde die DWP Deutsche Wohlstandsplanung AG. 

Dies hat verschiedene Gründe: 
– In den letzten Jahren ist es ihm immer wieder aufgefallen, dass viele Menschen, das Wort “Ruhestandsplanung” missverstanden haben. Es kamen immer wieder Anmerkungen, “Das brauche ich noch nicht; Bis zu meinem Ruhestand habe ich noch ganz viel Zeit!”
Sein Ziel war es schon immer: Wohlstand aufbauen, Wohlstand erhalten und Wohlstand sichern. IHR WOHLSTAND IST UNSER ANSPRUCH.

– Die freien Finanzberater werden immer älter. Da die gesetzlichen Vorgaben immer strenger, kosten- und zeitaufwendiger werden, haben junge Menschen kaum noch Chancen sich selbstständig zu machen. Er möchte diese jungen Menschen gerne mit seinem Expertenwissen als Mentor fördern und mit seinem Unternehmen unterstützen, sodass der freie Finanzberater nicht ausstirbt. Er möchte mit diesen jungen Menschen gemeinsam, regionsunabhängig und größer auftreten.
– Damit Kunden und junge Makler, sich von uns, in ganz Deutschland angesprochen fühlen und der freie Finanzdienstleister nicht ausstirbt. Das wäre nicht gut für unsere Branche. 

Die DWP Deutsche Wohlstandplanung AG hat Maßstäbe definiert, die sowohl zwischen den Mitarbeitern als auch im Umgang mit den Kunden gelebt werden. Diese Werte sind Ehrlichkeit, Fairness, Zuverlässigkeit, Transparenz und Vertrauen sowie Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Kunden und Mitarbeitern. Diese Werte sind die Geheimnisse seines Erfolges.

Die Vision der DWP Deutschen Wohlstandsplanung lautet: Die Nr. 1 in Deutschland für finanzielle Bildung und Zukunftssicherung der Menschen.

Ihre Philosophie ist: „Die Finanzwelt verstehen, um in einem für sich bestimmten Alter finanziell frei leben zu können“.

Mit besten Grüßen



Interview mit Vorstandsvorsitzenden Herrn Siegfried Reitberger:

Warum aus der Bamberger Ruhestandsplanung BRP GmbH die DWP Deutsche Wohlstandsplanung AG wurde